Foto: Martina Gasser

solo exhibition:
Was ist richtig? Was ist wichtig?
Schaufenster Denis (Wien)
30.09.-03.11.2021

painting, objects, installation

Interaktive Installation: Malerei auf Holz, Acryl, Schellak, Stoff

Was ist richtig und was ist wichtig? Das fragen sich Tschillie und Tschaki.

Foto: Martina Gasser, Schaufenster Denis, Tschilli & Tschaki
Foto: Martina Gasser

Fragen, die wir uns alle immer wieder im Leben stellen, besonders in schwierigen Lebensphasen und in so außergewöhnlichen Zeiten wie diesen, in denen plötzlich eine Pandemie, in Form eines neuen Virus, über die ganze Welt hereinbricht und unser bisher gewohntes Leben völlig auf den Kopf stellt.

Dinge und Aktivitäten, die vorher wichtig waren, sind es plötzlich nicht mehr oder können nicht mehr stattfinden. Manches verändert seine Bedeutung und wird plötzlich wichtig, vielleicht gerade dadurch, dass es fehlt oder dadurch, dass es uns plötzlich auffällt, obwohl es immer schon da war.


Die Besucher*innen und Passant*innen des Schaufenster Denis wurden aufgefordert, ihre Antworten auf diese Fragen einzusenden. Hier finden Sie 
diese Antworten:

Was ist richtig?
x
Was ist nicht richtig?
?
Alles - nix
Richtig ist, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen.
Alles geht vorbei. Stuhlgang, regelmäßig.
Manches
Dass ich hier antworte.
Verwende es richtig.
Futter kann durch nichts ersetzt werden.
Nichtig - Zischtig
Hakerl
Kreisfläche=r²+Pi
Rechts ist, wo der Daumen links ist.
Punk

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
Die Moral, die wir gelernt haben.

More to come...
Was ist wichtig?
Ihre Frage, die ist wichtig.
Was ist nicht wichtig?
?
Nix - alles
Wichtig ist, sich selbst als richtig zu erleben.
Stuhlgang, regelmäßig.
Gesundheit

Dass meine Antwort nicht zwingend richtig ist.
Denn Klopapier ist wichtig.
Futter

Michtig - Sunntig
Rufezeichen
Kreis freihand zeichnen
Für manche umgekehrt wichtig.
Punk

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
Dass man sich vom Richtigen löst (gelernte Moral) und Humanist wird.
More to come...

Tschillie & Tschaki

Die beiden Figuren, die im Schaufenster Denis die Hauptprotagonist*innen sind, entstammen dem Kinderbuchprojekt „Tschillie & Tschaki“, an dem Martina Gasser (Illustrationen) derzeit gemeinsam mit Franz Schuster (Text) arbeitet.



All contents © Martina Gasser (Bildrecht)