Foto: Martina Gasser

Gruppenausstellung
Vermischung
Kuratiert von Christiane Spatt und Johanna Tatzgern
Künstlerhaus Factory (Wien)
Vernissage am 29.09.2021

Ausstellung: 30.09.-3.11.2021
Objekte (Performancehüte), Performance


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PERFORMANCE
"DÉJÀ ENTENDU" mit Singender Säge im Rahmen der Vernissage der Ausstellung "Vermischung" - 29.09.2021
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Martina Gasser: Konzept, Performance, Singende Säge, Kostüm (Nervenkostüm mit Gehirnhut)
Christoph Theiler: Komposition "Konversation der Gehirnströme" (wechsel-strom.net)

Videostil: Christoph Theiler, Performance: Martina Gasser, Musical Saw, Singende Säge, Künstlerhaus
Videostil: Christoph Theiler

„Schon gehört!“, mag man rufen, gleich einer Erinnerung, die bruchstückhaft aus dem elektrostatischen Klanggewirr auftaucht, ausgelöst durch ein Geräusch, einen Geruch, einen Anklang eines Klanges … Eine Melodie, die man ahnt, aber trotz aller Bemühungen nicht fassen kann und die wieder im elektrostatischen Chaos verschwindet.
Die Musikcollage von Christoph Theiler erinnert an (elektrische) Gehirnimpulse. Fehlgeleitete? Richtig angekommene? Aus diesem vordergründig elektrostatischen Klanggewirr dringen immer wieder musikalische Fetzen – wie eine verdrängte Erinnerung, die sich aus dem Unbewussten zur Oberfläche des Bewusstseins durchkämpfen will.
Martina Gasser performt im „Nervenkostüm“ samt „Gehirnhut“, gleichsam die Nerven nach außen gekehrt, und versucht auf der Singenden Säge, die Melodie einzufangen und erinnerlich zu machen.

PERFORMANCEHÜTE
Martina Gasser stellt seit 2014 Hüte aus Kürbiskalebassen her. Diese können als künstlerische Objekte für sich alleine stehen, werden von der Künstlerin aber auch in Performances und inszenierten Fotografien eingesetzt.


Foto: Martina Gasser; Objekte; Performancehüte; Singende Säge, Künstlerhaus Wien  Videostil: Christoph Theiler, Performance: Martina Gasser, Musical Saw, Singende Säge, Künstlerhaus
Aluluhut, 2017, Kürbiskalebasse, Lack // Fotos: Martina Gasser

Parallel zu den Hüten entwickelt Martina Gasser ironisch gebrochene Kunstfiguren, wie zum Beispiel die „Bananakillerqueen“ in ihrem „Nervenkostüm“, „Blind Orpheus“ oder die „Aluluhut-Lady“. Daraus entstandene fotografische Arbeiten verbaut sie gerne in Installationen, in deren Rahmen wiederum Performances der Künstlerin stattfinden, die sie oftmals mit der Singenden Säge begleitet, die sie als musikalisches und optisches Ausdrucksmittel einsetzt.

Foto: Martina Gasser; Objekte; Performancehüte; Singende Säge, Künstlerhaus Wien  Videostil: Christoph Theiler, Performance: Martina Gasser, Musical Saw, Singende Säge, Künstlerhaus
Elefantenmaske, 2018, Kürbiskalebasse, Acryl, Schellack // Fotos: Martina Gasser

Foto: Martina Gasser; Objekte; Performancehüte; Singende Säge, Künstlerhaus Wien  Videostil: Christoph Theiler, Performance: Martina Gasser, Musical Saw, Singende Säge, Künstlerhaus
Birdladyhut, 2019, Kürbiskalebasse, Acryl, Papier, Textil, Schellack // Fotos: Martina Gasser


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