Foto: Martina Gasser

double exhibition (Martina Gasser & Prof. Herbert Danler)
KÜNSTLERINNEN IM PORTRAIT
Säulenhalle im Parlament Wien
23.04.08
photographs


Pressetext:
Die präsentierten Arbeiten sind eine Auswahl aus insgesamt 69 Portraits von KünstlerInnen, MuseumsdirektorInnen, GaleristInnen und SammlungsleiterInnen, die im Zeitraum von 2005 bis 2006 im Auftrag der Kunstzeitschrift frame (Sondernummer "Servus Austria" Vol. 20 - 2007) von mir fotografiert wurden.
Vorgabe war, die KünstlerInnen am Ort ihres Schaffens, dem Atelier, zu fotografieren, sonst war mir freie Hand gelassen.
Die Arbeiten fallen in den Bereich der klassisch dokumentarischen Fotografie, die abseits ihres historisch relevanten Aspektes den Moment des richtigen Augenblickes benötigen.
Eine Herausforderung war, dass ich meist nicht wusste, auf welche Art Mensch ich treffen würde und schon gar nicht, wie das jeweilige Atelier aussah, in welchem ich den- oder diejenige/n zu fotografieren hatte. Alle Portraits entstanden unter ziemlichen Zeitdruck. Im Schnitt hatte ich eine halbe Stunde für Auf-, Abbau und Fotografieren. Pro Person stand nicht mehr als ein Mittelformatfilm zur Verfügung. Wichtig war mir, niemanden in Inszenierungen zu zwängen. Ich nahm sozusagen, was mir die jeweilige Person geben wollte. Das Ergebnis sind kräftige, aber sensible Portraits, die nicht laut schreien, sondern ihre Kraft im Stillen haben.

Link zu den Originalfotografien.

Parlament: Foto: Parlamentsdirektion; KünstlerInnen im Portrait Die Einladung zur Ausstellung erfolgte auf Initiative des damaligen Bundesratspräsidenten Helmut Kritzinger. Kuratiert wurde die Ausstellung von Horst Burmann, dem damaligen Leiter der Galerie im Andechshof (Stadt Innsbruck) und von Hannes Niederlechner, dem Leiter der Altstadtgalerie Schwaz.

Foto links: Eröffnung der Ausstellung, von links nach rechts: Helmut Kritzinger, Martina Gasser, Herbert Danler, Hilde Zach

Foto: Parlamentsdirektion

Foto: Martina Gasser; Parlament; KünstlerInnen im Portrait

Foto: Martina Gasser; Parlament; KünstlerInnen im Portrait  Foto: Martina Gasser; Parlament; KünstlerInnen im Portrait

Foto: Martina Gasser; Parlament; KünstlerInnen im Portrait

Foto: Martina Gasser; Parlament; KünstlerInnen im Portrait Foto: Martina Gasser; Parlament; KünstlerInnen im Portrait Foto: Martina Gasser; Parlament; KünstlerInnen im Portrait
 

All contents © Martina Gasser (Bildrecht)