group exhibition
BLIND ORPHEUS
Grundstein 1/2014 "Oberwelt
& Unterwelt" - Kunsttankstelle Ottakring (Wien)
14.-28.06.14
photograph,
installation, performance
Im Rahmen des Kunstfestivals
Grundstein (www.grundstein.at),
das im Juni 2014 unter dem Titel "Oberwelt & Unterwelt" stattfand,
präsentierte Martina Gasser mit ihrer installativen
Fotoarbeit (Kunsttankstelle Ottakring) und der dazugehörigen Performance "Blind Orpheus" eine
etwas andere Interpretation der antiken Liebesgeschichte um Orpheus und
Eurydike. Findet Orpheus vielleicht doch einen Weg, wie er seine
Geliebte aus den Klauen der Unterwelt und des Hades befreien kann?
Link zur
Fotoarbeit
Fotos unten: Installation in der Kunsttankstelle Ottakring
Performance "Blind Orpheus" supported
by United Queendoms & 39 Dada:
Blind Orpheus, Konzept, Singende Säge: Martina Gasser
Eury und Dike: United Queendoms - www.unitedqueendoms.com
Hades: Arno Schmid
Blind Orpheus sucht seine Eurydike. Er ruft "Eurydike!", "Eury-dike!",
"Eury...dike!", "Eury..........dike!", "Eury!" und "Dike!"
Er findest sowohl "Eury" als auch "Dike" (United Queendoms) in der
düsteren Unterwelt der Galerie "39 Dada", deren Eingang von Hades (Galerist Arno Schmid) streng
bewacht wird. "Eury" und "Dike" können nicht entkommen. Orpheus zieht
sich zurück und spielt auf seiner Singenden Säge das traurige Lied der
Eurydike und bezaubert damit Hades so sehr, dass es "Eury" und "Dike"
gelingt, sich an ihm vorbei aus der Unterwelt zu schleichen. "Eury" und
"Dike" nehmen Orpheus an den Händen und führen den Nichtsahnenden mit
zurück in die Unterwelt der Galerie "39 Dada". Dort feierten sie
ihre Wiedervereinigung bis in den frühen Morgen.
Fotos: Angela Pointinger