Foto: Martina Gasser

Die Seele des Hauses (Kaufhaus Dichter)
2007, 15 teilige Arbeit, Barytprints, z.T. Doppelbelichtungen, je 30 x 30 cm und je 12 x 12 cm
In Passepartout gerahmt
Edition Baryt (Unikate): 1
Edition Plakat (alle Fotografien auf 1 Lambdaprint, 55 x 50 cm): 10


Die Seele des Hauses: Abriss des Kaufhauses Osei - Wiederauferstehung des Warenhauses Dichter - Wien (Ottakring)
Grundsteingasse, Ecke Brunnengasse - April 2007

Im April 2007 wurde das als Kaufhaus Osei bekannte Gebäude am Wiener Brunnenmarkt abgerissen. In den vorhergehenden 2 Jahren konnte das leer stehende Gebäude von der KünstlerInnengruppe Grundstein für Ausstellungen genutzt werden. Im Zuge dessen kam die wahre Geschichte des Hauses zu Tage.

Das von Leopold und Ernestine Dichter 1890 gegründete Warenhaus Dichter galt 1935 als das größte und modernste Warenhaus Wiens außerhalb des Gürtels. 1938 wurde das Haus von Edmund Topolansky arisiert. Teilen der Familie gelang die Flucht in die USA. Nach dem Krieg wurde das Kaufhaus nach einem Rückstellungsverfahren um einen Pappenstiehl an Oskar Seidenglanz (= OSei) verkauft, der während der Zeit des Nationalsozialismus selbst Ariseur war.

Grundstein hatte im Oktober 2007 die Idee zur Ausstellung "Dichter Herbst" und lud die ZeitzeugInnen Walter Arlen und Edith Arlen Wachtel nach Wien ein. Sie sind der Enkel und die Enkelin von Leopold Dichter und kamen als Ehrengäste zur Ausstellungseröffnung (siehe auch: Eröffnung Säulen der Erinnerung).

Die Fotoarbeit thematisiert die verdrängte Geschichte des einst renommierten Kaufhauses Dichter. Auf den Gebäuderesten prangt noch das Schild des Kaufhauses "Osei". Erst durch den Verkauf und geplanten Abriss des Gebäudes wurde die verborgene und verdrängte Geschichte der Familie Dichter wieder ins Bewußtsein gerufen und dadurch eine Auseinandersetzung mit der Geschichte möglich.

Das Logo des Kaufhauses Dichter überlagert die Geschehnisse des Abrisses des Kaufhauses "Osei". Der heute an dieser Stelle errichtete Neubau heißt "Dichterhof" und trägt eine Erinnerungstafel an die Familie Dichter, die dafür sorgen soll, das die Geschichte nicht noch einmal in Vergessenheit gerät.

Siehe auch: www.collectiondichter.com und Link zur Ausstellung "100 Jahre Ernest Dichter"

Foto: Martina Gasser; Fotografie; photography; Dichter; Ottakring


All contents © Martina Gasser (Bildrecht)