Foto: Martina Gasser

solo exhibition
SCHWARZES LICHT
Galerie am Park - Luise Buisman (Wien)
05.-26.03.04
paintings, photographs, installation


Foto: Martina Gasser; Galerie am Park; Schwarzes Licht  Foto: Martina Gasser; Galerie am Park; Schwarzes Licht

Foto: Martina Gasser; Galerie am Park; Schwarzes Licht  Foto: Martina Gasser; Galerie am Park; Schwarzes Licht

Pressetext zur Ausstellung:

Die Welt hat keine Farbe, der Blick, den wir auf sie werfen, gibt ihr die jeweilige Farbigkeit, irgendwo zwischen schwarz und weiß.

Ich habe keine Lust, einfach lesbare Bilder mit eindeutigen Aussagen zu schaffen. Interessant finde ich die Vieldeutig- und Interpretierbarkeit der Welt und der "Wahrheit". Solcherart verstehe ich auch meine eigene Persönlichkeit, irgendwo zwischen Abgründigkeit und Schönheit hin- und herpendelnd mit unendlich vielen Entscheidungsmöglichkeiten, nie starr festmachbar, immer veränderlich.

Meine Bilder arbeiten mit verschiedenen Bedeutungs- und Wahrnehmungsebenen. Auf den ersten, flüchtigen Blick wirken sie schön und idyllisch, wie z. B. "Moskau": eine hübsche Frau mit einem Ding auf dem Schoß, das wie ein Muff aussieht... wenn einem aber dieses Foto einer toten, tschetschenischen "Schwarzen Witwe" im Theater in Moskau erinnerlich ist, schleicht sich ein Grauen in dieses Bild ein.

Meine künstlerische Arbeit initiierte sich über die Fotografie. Ich war daran interessiert, unbewußte Aspekte meiner Persönlichkeit mittels Selbstportraits zu erforschen, die in einer Art Solo-Performance mit der Kamera als einzigem Zeugen und Beobachter entstanden (siehe kleiner Raum: "Labyr marritime Part One – Four" 1997).
Auch diese Arbeiten sind, obwohl ein sehr persönlicher Bezug vorhanden ist, sehr vielseitig interpretierbar. Thematisch kreist diese Serie um ein sehr präsentes "
Da-Sein" (Part One) und die Auflösung dessen (Part Two – Four). Man kann diese Bilder als bedrohlich oder schön empfinden, als aggressiv oder friedlich. Die Auflösung des Selbst durch den Tod ist für mich zugleich immens erschreckend als auch erleichternd.
Aber: Man sieht, was man sehen will.

Meine jüngsten, bildnerischen Arbeiten entfernen und emanzipieren sich zunehmend von meinen ganz persönlichen Inhalten, kreisen  aber um die selben Themen.

Thematisch beschäftigen mich vor allem Situationen, in denen sich Menschen, plötzlich auf ihr Selbst zurückgeworfen, alleine in der Welt wiederfinden: durch Krankheit, Tod, Isolation, ökonomische Zwänge oder einfach, weil sie sich so fühlen, weil sie nie irgendwo dazugehören werden und das auch nicht wollen und sich in ihnen ein trotziges Widerstehen gegen die Welt einstellt, so ausweglos es auch scheinen mag, das sagt: ICH BIN!

Martina Gasser - Jänner/März 2004 
  Foto: Martina Gasser; Galerie am Park; Schwarzes Licht

Foto: Martina Gasser; Galerie am Park; Schwarzes Licht  Foto: Martina Gasser; Galerie am Park; Schwarzes Licht

Foto: Martina Gasser; Galerie am Park; Schwarzes Licht 

All contents © Martina Gasser (Bildrecht)